Zu deiner Situation A:
Du benötigst 2 Vorteile, (z.B hier Explosiv) auszulösen. (Quelle: S.154, ARdI-Grundregelwerk, Waffen- und Rüstungsfähigkeiten)
Zu A1:
Eine Handlangergruppe ist immer in einem Verbund in einer Reichweiten-Zone. Es mag Ausnahmen geben, sind aber vom Grundsatz immer als Einheit zu betrachten.
Zu A:
Wenn du bei deinem Beispiel bleibst; erhält jeder Betroffene den Explosionsschaden + Anzahl an nicht negierten Erfolgen bei Aktivierung der Waffenfähigkeit. (Quelle: S.155, ARdI-Grundregelwerk, Explosion (Aktiv))
In deinem Beispiel (2 Erfolge und 2 Vorteile): 9 Schaden, Absorption kommt hinzu (Quelle: S.205, ARdI-Grundregelwerk, Würfel auswerten und Schaden verursachen). Alle anderen - Verbündete - erhalten den Explosionswert + nicht negierte Erfolge. In diesem Fall 7 Schaden, Absorption kommt hinzu.
Zu B (2x Erfolge und 1x Triumph):
Du würdest 10 Schaden machen + 1 Krit. Den Krit kannst du entweder zum Auslösen der Waffenfähigkeit nutzen oder um einen zusätzlichen Handlanger zu töten (das gilt nun hier bei Handlanger-Gruppen).
Entweder erhält bei deinem Beispiel das Ziel deiner Stumrtruppen-Gruppe 10 Schaden + Krit. (2 Truppler wären dann tot) oder, du machst 10 Schaden und löst Explosion bei der Waffe aus. 8 Schaden auf alle Truppler verteilt (Absorb nicht vergessen).
Ich habe bei dem letzten Beispiel, die Quelle nicht mehr einzeln hingeschrieben, aber diese kannst du auf den Seiten (ARdI-Grundregelwerk) nachlesen:
S.390 Handlanger (wie verhält sich das mit Handlangern und wie werden sie eingesetzt)
S.206 Kampf-Tabelle (was kann man alles mit seinem Erfolg im Kampf anstellen
S.205 Vorteile und Triumph (wie sie auch genutzt werden können
Ergänzend steht da noch, dass dies immer eine Sache des SL und des Spielers ist, wie dies gehandhabt werden kann. Es muss in euer Spiel passen.
Ich hoffe, es ist nun klarer.
[EDIT]
Ich habe zu A und B das klarer geschrieben.