Autor Thema: Feedback Kultur  (Gelesen 2504 mal)

Offline Chris

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Feedback Kultur
« am: 06. Mai 2021, 00:16:47 »
Hallo liebe SL und Spieler

ich pflege eine sehr offene und verpflichtende Feedbackkultur in meinen Runden. Ich möchte gerne vorstellen welche Elemente erhalten sind und wie die typische Feedbackrunde aussieht.

1. Feedback:

Der wichtigste Part. Die gemeinsam erlebte Story wird hier nochmal betrachtet. Gute und schlechte Elemente werden offen besprochen und dienen der Steuerung und Optimierung. Die Bewertung ist subjektiv und betrachtet meist folgendes:

Bewertung der bespielten Story: Die Spieler Bewerten den Handlungsbogen, Spannung, erzählte bzw. gemeinsam erlebte Geschichte, Einbindung von NSCs, Plot Twists etc. Hier geht es oft um persönliche Geschmäcker und Meinungen gehen auch mal auseinander. Besonders dort setze ich an um zu verstehen was meine Spieler schätzen oder auch eher ablehnen. Hier ist Offenheit wichtig. Konstruktiv muss es hier von statten gehen. Das Bedarf auch einiger Übung.

Bewertung der Einbindung der SCs: Es wird besprochen ob sich alle Spieler mit ihre SCs eingebunden fühlen. Gab es Elemente in der Session wo man sich besonders inkludiert oder ausgegrenzt gefühlt hat. Wurde ein persönlicher Star Wars Moment erlebt (SC zugeschnittener Handlungsabschnitt: Erzfeind besiegt, jemanden Gefunden, etc.). Hier geht es darum das die Geschichte jeden mitnimmt und nicht auf eine Teilmenge der Spieler zugeschnitten ist. Hier kann auch es auch okay sein wenn jemand nur wenig "Screentime" hat. Wichtig ist, das jeder mit seinem Part und seiner teilhabe zufrieden ist.

Ausrichtung für die Zukunft: Hier besprechen wir grob die Erwartungshaltungen. Wie weit darf eine Handlung gehen (Brutalität, Sex, etc.) wie entwickelt sich die Handlung und ist die Geschichte das, was die Spieler erleben möchten. Bedarf es Korrekturen oder Optimierungen. Hier geht es mehr darum auszuloten wo der der "sweet spot" der Gruppe liegt. Idealerweise sind einige Elemente im Vorfeld der Kampagne besprochen. Natürlich kann man sich auch Themen annähern, in denen man bisher zu wenig unterwegs war. z.B. Fokus auf Konflikte in der Gruppe (sehr sehr spannend), auf bestimmte Mechaniken (Raum/Flottenkampf, Schlachtfeld) oder bestimmte Story Elemente (Mystische Geschichten/Alte Legenden, Spionage Stories, Krieg, Gangster etc.). Das dient in der Regel der Ausrichtung und Feinjustierung für kommende Sitzungen.

2. Feedback (vom SL)

Auch als Spielleiter darf und soll man Feedback geben. Dabei unterscheide ich in diese wesentlichen Punkte:

Story: Wie hat der SL die Entwicklung der Geschichte wahrgenommen. Besonders bei sehr unvorhergesehener Entwicklung mal nachfragen und schauen woher kommt eine unerwartete Handlung. Hier kann man spannende Eigenschaften über Spieler lernen.

Verhalten am Tisch: War mir die Runde evtl. zu albern obwohl der Handlungsbogen dafür eher keinen Platz hatte? Gab es Konflikte die sich plötzlich ins ooc verlagert haben?

Regelthemen: Gibt es offene Punkte weil eine Unklarheit herrschte. Diese werden dann direkt geklärt oder bei Unsicherheiten zur nächsten Runde vorbereitet.

Wichtig ist mir: es gibt kein Richtig oder Falsch (außer bei Regeln ;)) Es geht darum gemeinsam kontinuierlich das beste gemeinsame Erlebnis zu erleben. Hier trennt sich für mich auch die Spreu vom Weizen wenn es um die gesamte Gruppe geht. Mir ist wichtig das eine Gruppe einen gemeinsamen Konsens findet. Story, Detailgrad, Teilhabe. Denn dann ist jede Runde etwas besonderes.

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder eigene Erfahrungen habt, immer her damit :) Ich freue mich auf den Austausch

Chris   

« Letzte Änderung: 06. Mai 2021, 11:17:22 von Chris »
"The Force is conflict. The Jedi understand the force only partially. They fail to comprehend the fundamental nature of the Force. That it is conflict. Because the survivors of this conflict come to understand the force more deeply. Their understanding evolves. That is purpose enough."
Darth Malgus

Offline Marco

  • Administrator
  • Unerfahrener Kopfgeldjäger
  • *****
  • Beiträge: 867
    • Profil anzeigen
Antw:Feedback Kultur
« Antwort #1 am: 06. Mai 2021, 21:33:59 »
Hallo,

ich finde das Feedback in einer Runde ebenfalls wichtig und musste an der einen oder anderen Stelle schmunzeln. Meiner Meinung nach ist das vom Gedanken her auch vernünftig, denn am Ende sitzen alle an einem Tisch und wollen Spaß haben.
Nur über die Kommunikation gelangt man zur Erkenntnis, ob da was verändert werden muss. Jedoch, nicht jedem liegt diese Form des Austauschs und manche fühlen sich bedrängt, wenn sie "befragt" werden.

Ich hatte z.B. mal einen Spieler, dem diese Form des Austausch auf den Zeiger ging. Ich bekam Antworten wie:
"Naja, ich komme doch immer wieder ..." waren keine Seltenheit.
Entmutigt und frustriert stand ich dann da und dachte eine Zeit lang, dass er vielleicht nicht unrecht haben könnte.
Sollte also etwas nicht stimmen, würden die Leute sich äußern. Zumal die Spieler sich außerhalb des Spielabend über diesen sich unterhielten und einige Ereignisse durchgingen. In unserem Forum eine hohe Aktivität zwischen den Terminen herrschte. Da dachte ich mir, dass es in dieser Gruppe einfach anders ist und dies ihre Form eines Feedbacks ist.
Nach dem Motto: Wir reden nicht, sondern zeigen es in Aktivität.
Die Gruppe änderte sich nur minimal in ihrer Zusammensetzung, doch das reichte aus, dass das Feedback anders wurde. Die Leute kamen von sich aus und suchten das Gespräch.

Das alles begann, als der besagte Spieler nicht mehr dabei war. Erst später erfuhr ich von den anderen, was er von sich gab. Unter dem Strich würde ich es als Neid und Mißgunst bewerten. Ein intriganter Mensch, toxischer Natur. Ein langes Thema, womit ich hier niemanden langweilen möchte.
Was ich damit sagen will ist, es hängt viel von den Menschen ab. Du kannst dir viel vornehmen, doch muss das Konzept zu der Gruppe passen.

Ich habe inzwischen meine eigene Form gefunden und ich glaube, nach so vielen Jahren komme ich auch an meine Informationen. Mal bei einem Bierchen außerhalb des Spiels, oder beim Grillen, interviewe ich ganz diskret meine Spieler, was mir auch einige Erkenntnisse verschafft.

Marco

Offline Khora

  • Sklave des Outer Rim
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Antw:Feedback Kultur
« Antwort #2 am: 25. Juni 2021, 11:41:25 »
Vielen Dank für eure Anreize. Wir hatten bisher keine Feedbackgespräche, da ich der Meinung war, alles ist super, habe jetzt aber beim Nachfragen herausgefunden, dass die Ansichten doch sehr unterschiedlich sind. Ich werde ebenfalls Feedbackrunden mit aufnehmen. Vielen Dank für diese Ergänzung.
LG Khora

Offline Maria

  • Maria
  • Diener eines Hutten
  • *
  • Beiträge: 134
    • Profil anzeigen
Antw:Feedback Kultur
« Antwort #3 am: 27. Juni 2021, 22:38:53 »
Mir ist aufgefallen, dass es manchen Spielern wirklich schwer fällt mal ein positives Feedback zu geben. Es ist für mich nicht selbstverständlich, wenn der SL ein hervorragendes Abenteuer abliefert und wir Spieler mehr als nur Spaß haben.
Ich empfinde euch SL`s wie Künstler die auch vom Applaus ihrer Zuschauer leben und dadurch Motivation und Energie generieren.

Also: macht alle weiter so stark und verschafft uns Spieler Freude  ;D
Ke nu'jurkadir sha Mando'ade“ - „Leg dich niemals mit einem Mandalorianer an.“— Kal Skirata