Hallo,
Die Aufzeichnung zeigt ein Schiff das einer der Chars aus seiner Vergangenheit kennt (das ist aber nicht der Übeltäter).
Sie sollen eine Spur zu dem Schiff und seiner Besatzung finden.
Nun mein Problem, wie stricke ich den Faden weiter damit die Chars den richtigen Übeltätern auf die Spur kommen, und wie baue ich den alten Kontakt damit ein?
Mögliche Option unter Verwendung deiner Geschichte/VorgabenDie Holoaufzeichnung hat den Hinweis gegeben, dass der Plünderer nicht der Angreifer war. Doch der Plünderer ist einem der Charaktere bekannt. Wie könnte nun da eine Verbindung hergestellt werden?
Möglicher Lösungsweg
Die Computeraufzeichnungen/Blackbox des Schiffes haben den Vorfall des Kampfes und der Plünderung aufgezeichnet. Der Angreifer war so schlau und hat keine ID gesendet. Der Plünderer vielleicht nicht oder hat beim Andocken einen Schaden genommen, wo die Sensoren kurz das echte Signal des Plünderers auffangen konnten. Mit der Schiffs-ID können sie vielleicht auf dem Schwarzmarkt einen Namen oder Ort finden, wo das Schiff zu finden ist und so eine Spur gelegt wurde.
Sollte auch der Plünderer kein Schiffs-Signal gesendet haben, so könnte vielleicht die Holoaufzeichnung eine mögliche äußere Schiffskennung aufgenommen haben. Die Holoaufzeichnung hat vielleicht auch einen Austausch der Plünderer am Bord aufgenommen, wo der Name des Plünderschiffs gefallen ist. Dann müssten die Charakter so über Quellen versuchen, den Standort des Schiffes in Erfahrung zu bringen.
So könnte dann auch ein alter Kontakt vielleicht dabei helfen.
Ganz anderer Ansatz wäre, dass die Holoaufzeichnungen (außen) das Schiff aufgenommen haben und dies alles ist, was die Charaktere haben. Mit dieser Aufzeichnung reisen sie zu einem Schattenhafen, wo vielleicht Leute dieses Schiff schon mal gesehen haben. Ein bekanntes Gesicht der Plünderer gibt es ja anhand der Vorgaben und damit auch eine Möglichkeit, dass es das richtige Schiff ist, wenn sie eine Spur bekommen.
Dass es blutrünstige Piraten sind können sie dann dadurch schnell feststellen, dass die Leute entweder nicht reden wollen oder nach der Lieferung der Information verschwinden oder demonstrativ tot aufgefunden werden.
Raumschlacht kann dann dadurch erfolgen, wenn die Spieler durch dubiose Quellen erfahren, wer die Plünderer sind, dass diese eine Raumstation haben. Irgendwo in einem Asteroidengürtel etc. Von dort aus starten sie Jäger und die Charaktere haben Zeit für einen Raumkampf und müssen unter Zeitdruck sich der Station nähern um dort die Start des Piraten-Kreuzers (oder was auch immer) zu verhindern.
Damit hast du Raumkampf und anschließenden Bodenkampf. Das kann auch anders herum ablaufen und im Finale zu einem Raumkampf kommen.
Das wären meine Vorschläge aufgrund deiner Vorgaben.