Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Darth Ultra

Seiten: [1]
1
Austausch / Antw:Schummeln
« am: 16. August 2024, 12:12:57 »
Ich danke euch für die Antworten.

Das Urteil der Spieler ist so ausgefallen, dass er 1 Jahr Sperre bekommen hat. Er leugnet es natürlich immernoch und hat sich dementsprechend auch nicht entschuldigt. Aber selbst seine besten Freunde, die mitspielen, sagen, dass es eindeutig ist und haben für die Sperre gestimmt.

Die Reaktion des Spielers war, wie nicht anders zu erwarten, dass er daraufhin gesagt hat, dass wenn er gesperrt wird, er nie wieder mitspielt. Dann soll es so sein. Aber mein Vertrauen ist weg, das steht fest. Die Spieler würden ihn sowieso immer im Auge behalten. Und wahre Freunde lügen einen nicht an! Er hatte die Chance es zuzugeben und ehrlich zu sein. Er bleibt auf seiner Schiene. Ich hatte mich aus der Abstimmung rausgehalten, so war es der Wunsch meiner Spieler. Ich habe lediglich die Strafe übermittelt als GM.

Einige Spieler haben auch gesagt, wenn hier nicht so eine harte Strafe erfolgt, wie eine Sperre, dass sie dann nicht mehr mitspielen würden, da dann eh jeder machen kann, was er will und es keine richtigen Konsequenzen mit sich bringt. Freunde anlügen ist ein Vertrauensbruch!

Er ist raus und hat alle unsere Rollenspielgruppen verlassen. Reaktion eines bockigen Kindes. Er ist jedem Gespräch, das geführt werden sollte aus dem Weg gegangen und wollte es nicht. Wenn man nichts zu verheimlichen hat, dann kann man doch dazu stehen und sich erklären. Und selbst wenn man etwas falsch gemacht hat, kann man Freunden sagen, dass es einem leid tut. Aber rumbocken, abhauen und alles leugnen, was eindeutig ist, ist auf Unmut gestoßen bei meiner Gruppe.

Als GM ist mein Fazit: Besser einen Spieler verlieren, als 4 oder 5...


2
Austausch / Schummeln
« am: 05. August 2024, 13:13:35 »
Seid gegrüßt,

in meiner Gruppe wurde ein Spieler beim Schummeln erwischt. Einmal live am Tisch, was der Schummelnde abgestritten hat. Aber er wurde gesehen, dass er einen Würfel dazu genommen hat (Erfolg), den er nicht gewürfelt hatte.
Das zweite mal online über die App "Sky Dice Jedi".

Er hat mehrere Würfe gemacht und alle bis auf einen erfolgreichen entfernt.
Seine Ausreden hier konnten alle widerlegt werden. Jetzt geht er jedem Gespräch aus dem Weg.

In einer ausgewählten Gruppe, die aus mir und 6 Kernspielern besteht, diskutieren wir nun, was die angemessene Strafe ist.

Ich wollte einmal alle Spielleiter hier fragen, wie ihr mit der Situation umgehen würdet? Dass es eine Strafe/Verbannung geben muss steht außer Frage. Welche länge der Verbannung wäre angemessen?

Ich mastere seit 2008 und hatte noch nie die Situation, dass ich jemanden bestrafen muss, weil er absichtlich geschummelt hat. :(

Danke für eure Antworten. :)

LG

3
Sei gegrüßt,

gib mir deine Mailadresse. Habe ziemlich viel als PDF auf Deutsch. :)

4
Danke für die ganze Arbeit und Mühe, die du in diese Abenteuer steckst!!! Die sind immer sehr gut übersetzt und deine Layouts sind hervorragend! :) :)

5
Also angefangen haben wir, wie gesagt, damals 2008. Ich hatte gerade das erste Comic aus der Legacy Epoche gelesen und fand diese Zeit einfach sehr interessant. Zum Einen habe ich mich nicht "eingeengt" gefühlt, was die Möglichkeiten der Galaxiegestaltung betraf (da es ja einfach nichts gab worauf man achten musste, das war das Ende der Saga zu dem Zeitpunkt), und zum Anderen fand ich die Möglichkeiten für die Spielercharaktergestaltung einfach genial. Denn die Spieler konnten zu dieser Epoche ja so gesehen alles erstellen und alles hat gepasst. Ein paar Beispiele: Einen nichtmenschlichen Sturmtruppler (möglich, da zu der Epoche auch Aliens rekrutiert wurden), einen Sith Schüler, Sith Lord, Sith Attentäter, Inquisitor (alles möglich, da es die Regel des Einen gab zu der Epoche und es viele Sith gab unter Darth Krayt), einen Jedi Ritter, Imperialen Ritter oder sonst eine Art von Machtnutzer (möglich, da es viele gab zu der Zeit), einen Nachfahren einer bekannten Familie, wie Solo, Skywalker, Secura, Ackbar und und und (möglich, da es ja Nachfahren gab), oder ganz einfach irgendetwas anderes, es war einfach ALLES möglich. Ich musste nicht darauf achten, dass meine Spieler möglicherweise einen bekannten Helden aus den Filmen töten, da sie ja eh schon tot waren. Und so wurden die Spielercharaktere die "Filmhelden" unserer Epoche.

Die erste Kampagne verlief parallel zu den ersten 8 Legacy Comics. Die Spieler waren auf der Dunklen Seite. Am Ende habe ich einen Interessenkonflikt eingebaut, da ein paar Sith Schüler waren und deren letzte Prüfung darin bestand ihre anderen Kameraden zu töten (ganz im Sinne der Sith). Und dabei sind sie dann doch zur guten Seite übergelaufen. Und so endete die erste Kampagne.

Die zweite Kampagne ging dann ein paar Monate später weiter. Die Comics #9 undd #10 waren dann draußen. Darth Krayt ist in den Comics getötet worden. Aber ab dem 8. Band habe ich es umgeschrieben und die Spieler, nun ja auf der guten Seite, haben einige Missionen gespielt, um dann am Ende selber Darth Krayt und alle verbleibenen Sith zu töten. Unter den Spielern war ein Nachfahre vom Jedi-Ritter Kit Fisto. Dieser war auch Jedi Padawan, ganz im Sinne seines Uropas. Und dieser Spieler hat sich am Ende gegen die anderen gewandt. Einige getötet und somit hat er entschieden gehabt die Regel der Zwei wieder aufzubauen. Zur dunklen Seite wurde er korrumpiert von einem anderen Spieler, der durch ein Sith Holocron heimlich zum SIth ausgebildet wurde und irgendwann einen Schüler brauchte. Er hat es tatsächlich geschafft das ganze vor den anderen Charakteren geheim zu halten (denn Spieler Wissen ist nicht Charakterwissen).

Die dritte Kampagne spielte dann 142 Jahre nach Episode 6. Also 6 Jahre nach dem Tod von Darth Krayt.
Die Kampagne spielte wieder auf der Dunklen Seite. Diesmal im Untergrund, da der Nachfahre von Kit Fisto, nun Darth Scion, seinen Meister übertreffen wollte/sollte und hierfür auf einige Missionen geschickt wurde (Jedi töten, Politiker ermorden, Intrigen schmeiden etc.), was ein Sith Schüler so macht im Alltag :D  Am Ende schaffte er es seinen Meister zu töten (Spieler vs. Spieler natürlich).

Die vierte Kampagne basierte darum die alte Rüstung von Darth Nihilus wiederzufinden. Hier gab es dann den Schüler von Darth Scion, namens Darth Robur (Feeorin), (auch ein Spieler), welcher nicht nur die Rüstung gefunden hatte mit seinen Leuten (den anderen Spielern), sondern auch das Holocron von Darth Krayt (das war ein Wunsch des spielers). Am Ende der Kampagne versuchte er seinen Meister zu stürzen und schaffte es grad so und schwer entstellt. Er wollte wieder die Regel des Einen etablieren, wurde jedoch vorher von einer Sith Meisterin namens Darth Wyyrlok IV (Chagrianerin). (die hab ich ins Spiel gebracht) aufgehalten. Darth Wyyrlok IV. hatte sich über mehrere Jahre versteckt gehalten, hat sich unter dem Namen Saarai im Senat eingeschleust und angefangen alles aus dem Untergrund heraus zu korrumpieren. Nach dem Tod vom aktuellen Sith Lord Darth Scion gab sie sich Darth Robur zu erkennen, welcher ja geschwächt war vom Kampf gegen seinen Meister. Und sie unterjochte ihn, steckte ihn in einen Sith Attentäter Panzer/Rüstung und so war er nur noch ein Inquisitor. Das war aber so abgesprochen mit dem Spieler von Robur. Von nun an war also Darth Wyyrlok IV. der "exklusive" Sith Lord.

Die fünfte Kampagne bestand aus 2 Gruppen. Diese haben immer abwechselnd gespielt. Eine Gruppe war eine Gruppe von potentiellen Sith-Schülern, da Darth Wyyrlok IV. ja einen Schüler brauchte und sch daraus herauskristallisieren sollte, wer von den Spielern es würdig war.
Die zweite Gruppe bestand aus Söldnern etc., welche die Schwarze Sonne infiltrieren sollten (im Auftrag für Darth Wyyrlok IV., den Anführer der Schwarzen Sonne töten sollten und am Ende seinen Platz einnehmen sollten, sodass die Schwarze Sonne Drth Wyyrlok IV. dient). Dies war meine erste Sandbox Gruppe. Sie hatten die ganze Galaxis, wo sie hinreisen konnten wo sie wollten. Ich musste es nur vorher wissen, damit ich den Planeten vorbereiten konnte.

Die 6. Kampagne bestand auch aus 2 Gruppen. Diesmal spielte eine auf Seiten des Triumvirats (Sturmtruppler, Jedi Ritter, Imperiale Ritter, Politiker etc.) und die andere Gruppe auf Seiten Darth Wyyrlok IV. Mittlerweile waren wir im Jahr 153  nach Episode 6 angelangt). Am Ende trafen die Gruppen aufeinander. Also das war dann zwar eine RIESEN Spielgruppe bei mir zu Hause, aber war sehr lustig. Sie saßen in 2 Räumen und ich bin anfangs immer hin und her gegangen bis sie sich dann trafen. Dann haben sich alle zusammengesetzt. Sie hatten nun die Wahl sich zu bekämpfen oder eine Seite musste halt die Seiten wechseln. Zu meiner Überraschung wechselten die auf der Guten Seite auf die Dunkle Seite.

Die 7. Kampagne begann dann mit Piraten etc. Die Spieler wurden von Darth Wyyrlok IV.  los geschickt Sith Artefakte in der Galaxie zu finden und eine Blume auf dem Planeten Odacer Faustin zu suchen, mit der sie eine Sith Alchemie vollbringen kann und ein tödliches Virus erstellen kann, was alle Machtsensitiven töten, die damit in Berührung kommen. Der größte teil der Kampagne hat auf dem Planeten Odacer Faustin gespielt.

Dann kam Episode 7 raus. Und damit neue Ideen für mich. :D
Ich habe den Kanon mit Legends verbunden. Einen neuen Stammbaum für die Solos und Skywalkers entwickelt, wo beide Kanons (alt und neu) passten. Und ich habe die Überreste der Letzten Ordnung sich in den letzten hundert Jahren sich neu aufbauen lassen. (ich wollte unbedingt Elemente aus den neuen Filmen mit einbringen). Naja und diese 8. Kampagne spielte dann auf Seiten der Ersten Ordnung, die wieder in die Galaxie eindrangen. Der Planet Kalee wurde angegriffen und eine Invasion gestartet. Diese Kampagne spielte ausschließlich auf Kalee und die Spieler waren Sturmtruppen oder angeheuerte Söldner. (Mittlerweile 170 Jahre nach Episode 6)

Die 9., 10, 11, und 12. Kampagne spielen wir alle aktuell
Die eine spielt ausschließlich auf Tatooine. Es ist komplett Sandbox. Ich habe alle Städte mit NPCs bevölkert, ihnen Namen gegeben, Hauptmissionen , Nebenmissionen, Herausforderungen und und und erstelt (hat mich gute 6 Monate gekostet), und dann hab ich die Spieler los gelassen, auf den Hafen der Verdammten ( so heißt die Kampagne :D ). Die Idee dahinter: GTA und Red Dead Redemption, nur in Star Wars und mit beisammensitzen (jetzt durch Corona Online).

Die nächste spielt auf Seiten des Triumvirats. Da sind die Spieler Jedi Ritter, Imperiale Ritter oder Sturmtruppen, Söldner...

Bei der dritten sind die Spieler Piraten und arbeiten für ein Konsortium. Sie korrumpieren nach und nach viele Planeten. (In dieser Kampagne verwende ich die vorgefertigten Abenteuer. Das ist tatsächlich die einzige Kampagne, wo ich die verwende oder jemals verwendet habe).

Und bei der vierten Kampagne, die kleinste Gruppe (nur 4 Spieler), sind die Sieler Söldner und nehmen Aufträge an... Auch die wollen jetzt ihre eigene Sache aufbauen langsam... Aber diese Kampagne sielen wir aktuell am aller wenigsten.

Am meisten Spielen wir die dritte (jeden Samstag über Discord). Bei Nicht-Corona Zeiten spielen wir von diesen vieren die erste am Meisten.

So das war eine "kurze" Zusammenfassung :D :D :D Aber seit 2008 ist nunmal viel passiert... Wir sind wie gesagt jetzt im Jahr 177 nach Episode 6. (hatte mich im vorherigen Post vertippt gehabt).

Ich mag die Dunkle Seite gerne, liebe die Romane über Sith Lords, und deswegen war es meine Idee über Jahre hinweg, langsam, Schritt für Schritt, die Galaxie aus den Händen der Hellen Seite zurückzuerobern quasi :D

Aber die folgende Kampagnen sind schon in Planung.  Diesmal tatsächlich ausschließlich auf der Guten Seite. Denn dann muss der Sith Lord ja wieder gestürzt werden... ;) Frieden wird es nie wirklich geben, solange es die Religionen Sith oder Jedi gibt. Ansonsten wäre es ja auch kein Star WARS, sonder Star PEACE :D

6
Hallo ;D

ich bin Mathieu und leite seit 2008 Star Wars RPG. Angefangen haben wir mit Saga Edition (W20) und als dann endlich ArdI raus kam AUF DEUTSCH :D sind wir sofort auf den Zug aufgesprungen. Das Spielsystem ist einfach perfekt!!
Seit 2008 spielen wir in der Legacy Epoche. Alle Kampagnen bauen aufeinander auf seit Jahren. Ausgänge von Kampagnen oder Missionen haben Auswirkungen auf spätere Kampagnen. Durchgespielte Spielercharaktere kommen manchmal zwei oder drei Kampagnen (und einige ingame Jahre) später wieder vor als NPCs. Die Galaxie ist komplett von mir gestaltet, da es ja keine weiteren Bücher etc. gibt über die Legacy Zeit - alles entkanonisiert.  Insgesamt leite ich 4 Kampagnen. Alle in anderen Teilen der Galaxie quasi. Und alle 4 führen am Ende zusammen. Es sind 32 Spieler momentan. Alle aufgeteilt in die vier Kampagnen. Es sind natürlich nicht immer alle bei jeder Runde dabei. Aber der Crawl vor jeder Runde wird online gestellt, sodass alle wissen was passiert ist.
Mittlerweile sind wir in der Zeit 177 Jahre nach Episode 6 angelangt.

Ich habe die Spieler öfters gefragt, ob wir mal einen Cut machen wollen und "von vorne" anfangen wollen zu einer Filmepoche oder Serienepoche. Doch alle stimmen immer dafür, dass wir weiterspielen.  :D Wir haben zwar keine Helden NPCs mehr, wie Vader, Luke, Boba, Han, Leia, Rey und wie sie alle heißen, da sie alle schon verstorben sind. Aber an deren Stelle treten wie gesagt durchgespielte Charaktere, was die Spieler immer sehr stolz macht. Und das ist auch der Hauptgrund, weshalb sie weiterspielen wollen in "unserer" Epoche :D

7
Star Wars: Rollenspiel / Antw:Spielen in der Pandemie
« am: 29. Januar 2021, 17:07:50 »
Wir spielen auch nur über Discord aktuell. Was will man auch sonst machen, wenn jegliches Beisammensitzen verboten ist?! Aber es läuft trotzdem gut. Es sind keine Spieler abgesprungen, im Gegenteil, es sind sogar 2 dazu gekommen. Ich leite eine relativ große Runde mit immer 8 - 10 Spielern.

Seiten: [1]