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Nachrichten - Obelino

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Star Wars: Rollenspiel / Antw:Regelfrage zu Handlangern
« am: 01. März 2024, 11:44:44 »
Vielen Dank für die Antwort!

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Star Wars: Rollenspiel / Regelfrage zu Handlangern
« am: 01. März 2024, 09:57:49 »
Moin,

mal eine kurze Frage:
Wenn ich eine Handlangergruppe mit einem Gewandtheitswert von 3 habe und der Fertigkeit "Leichte Fernkampfwaffen" in der Gruppe, die Gruppe dann aber aus 5 Handlangern besteht - wie viele Begabungs- und Trainingswürfel kommen dann in den Pool der Kampfprobe?
Ich würde jetzt auf 3 Trainings- und 1 Begabungswürfel setzen, stimmt das? (jeder zusätzliche Handlanger >1 gibt einen Rang in der Fertigkeit, somit hab ich Ge 3 und Fertigkeitsrang 4)

Danke sagt
Obelino

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Du kannst so z.B. den Hintergrund eines Charakters aufnehmen und diesen in deine Kampagne/Abenteuer einarbeiten. Natürlich dann, wenn es passt (falls du es nicht bereits machst). Oder du baust aus den Verpflichtungen und dem Hintergrund des Charakters ein eigenes Abenteuer, an dem alle anderen teilhaben dürfen. Mit solchen Mitteln bindest du deine Spieler und ihre Charaktere in die Welt glaubhaft ein und sie bekommen das Gefühl, ein Teil von ihr zu sein und nicht nur in ihr zu spielen.

Ja, genau das ist auch mein Ansatz. Zwar habe ich die Idee zum Plot schon lange im Kopf, habe diesen aber bei jeder Charakteridee meiner Spieler entsprechend angepasst, bzw. neue Aufhänger gefunden, wie ich die SCs damit verknüpfen kann. Wie gesagt, ich will ja, dass sie sich als Hauptfiguren der Geschichte fühlen und nicht nur wie etwas involvierte Zuschauer.

Zitat
Orkenspalter hatte mal unter Mhaire auch einen Ewok in ihrer Runde. Er war für die schrägen Dinge verantwortlich. Ohne Übersetzer aber ging gar nichts und der Spieler machte gefühlt dicke Backen.

Der Vorteil ist, dass der entsprechende Spieler eh nicht der kommunikativste ist. Ich habe allerdings eine gute Idee, wie die Sprachbarriere durch etwas früheres Auftauchen eines ohnehin geplanten NPCs gelöst werden kann, möchte die hier aber nicht weiter aufführen, da ich nicht weiß, ob einer meiner Spieler hier mitliest. ;)

Zitat
Eine Yoda-Spezies würde ich aus den bereits genannten Gründen von Tobais nicht zulassen. Dieser Charakter wäre immer ein potenzielles Ziel in meinem Universum. Wenn du und der Spieler damit kein Problem haben ist es natürlich deine Entscheidung.

Da werde ich heute abend (wir kommen zum 2. Akt vom "Langen Arm des Hutt" zusammen) den Spieler mal drauf ansprechen. Ich hoffe, eine für alle zufriedenstellende Lösung zu finden. Die Yoda-Spezies ist potenziell ja nicht nur für mich, sondern auch für die anderen Spieler problematisch...

Erst mal vielen Dank für Dein Feedback!

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Star Wars: Rollenspiel / Antw:Freiheiten bei der Charaktererstellung
« am: 29. Februar 2024, 18:00:19 »
Moin und danke für Dein Feedback!

Zitat
Mit einem Ewok-Mechaniker hätte ich so meine Schwierigkeiten.

Tatsächlich ist das noch der Charakter, mit dem ich am wenigsten Schwierigkeiten habe. Ja, die Sprache könnte problematisch werden, aber auf der anderen Seite wieder zu sehr viel Spaß führen. Dass er Mechaniker ist und von Endor "entkommen" ist, wird die Hintergrundgeschichte erklären (abgestürztes Raumschiff, Ewok ist fasziniert, der Pilot erklärt ihm alles und lässt ihn bei Reparatur helfen...).

Der Yoda-Charakter macht mir am meisten Bauchschmerzen - die fehlenden offiziellen Werte sind eine Sache (inoffizielle gibts ja), aber Deine Bedenken habe ich da ebenso, vor allem auch, was die Machtbegabung angeht. Denkbar wäre natürlich, dass es von einer ganzen Spezies auch einen Charakter gibt, dessen Begabung nicht oder nur in geringem Maße vorhanden ist (so wie es bei Menschen ja auch welche mit körperlichen und geistigen Einschränkungen gibt. Da bin ich mal gespannt, was zum Charakterkonzept noch vom Spieler kommt.

Den Klonkrieger hätte ich gut eingebaut bekommen, da hatte sich der Spieler aber dann doch anders entschieden.

Grüße,
Obelino

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Star Wars: Rollenspiel / Freiheiten bei der Charaktererstellung
« am: 28. Februar 2024, 17:23:18 »
Hallo an alle Spielleiter und auch Spieler,
wie viele Freiheiten gewährt Ihr (bzw. habt Ihr) bei der Charaktererstellung?
Bei meiner Gruppe habe ich für die kommende Kampagne (Am Rande des Imperiums) beispielsweise einen Ewok-Mechaniker und ein anderer Spieler möchte eine weibliche Vertreterin von Yodas Spezies spielen. Wieder ein anderer hat mit dem Gedanken gespielt, einen ehemaligen Klonkrieger zu einem Outlaw-Tech zu machen.

Ich möchte, dass meine Spieler sich so gut es eben geht mit ihrem Charakter identifizieren können und lasse ihnen deshalb so viele Freiheiten, wie die Regeln es eben zulassen.
Was ich aber schwierig finde: Ich will ja, dass sie ALLE die Hauptpersonen der Kampagne sind und je exotischer der Charakter, desto schwieriger finde ich es, die Kampagne darauf abzustimmen - auch weil es meine erste selbst ersonnene Kampagne sein wird.

Wie handhabt Ihr, bzw. Euer SL das?

Grüsse,
Obelino

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Hallo zusammen!
Es ist nunmehr schon 5 Jahre her, als ein Kollege mir von seinem Kauf, dem Core Rule Book von "Star Wars - Am Rande des Universums" berichtete und mich fragte, ob ich Lust hätte, die Spielleitung zu übernehmen.
Und genau damit hatte ich mich damals tatsächlich übernommen, denn Zeit war und ist seitdem immer Mangelware gewesen. Auch liegt meine Rollenspielerfahrung so lange in der Vergangenheit, und mein Perfektionismus hat es bis jetzt verhindert, dass es zu einem ersten Spielabend kommt.

Aber jetzt wird alles anders - bestimmt!
Denn auch wenn wir mittlerweile beide den Arbeitgeber gewechselt haben und zwei der potentiellen Mitspieler jetzt durch meine Söhne ausgetauscht werden, soll tatsächlich bald einen kleinen Trupp von Außenseitern die Flucht von Mos Shuuta gelingen!

Ich bin sehr dankbar, dieses Forum gefunden zu haben, denn die Inhalte hier werden mir den Start als Spielleiter bestimmt sehr vereinfachen. Ich hoffe, ich darf Euch hin und wieder auch mit der ein oder andern Frage nerven, bis dahin stöbere ich mal ein wenig in Euren Beiträgen.

Grüße aus dem Münsterland,
Obelino 

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