Autor Thema: Übersetzung Neuerscheinungen  (Gelesen 3716 mal)

Offline darthwolle

• Protokolldroiden
  • Sklave des Outer Rim
  • *
    • Profil anzeigen
Übersetzung Neuerscheinungen
« am: 19. Februar 2020, 08:57:57 »
Wo findet man eigentlich Aussagen, ob weitere Bände des RPG in Deutsch übersetzt werden? Gibt es da eine Quelle. Oder "stirbt" das System?
« Letzte Änderung: 20. Februar 2020, 20:27:19 von Marco »

Offline Marco

• Administrator
  • Unerfahrener Kopfgeldjäger
    • Profil anzeigen
Antw:Übersetzung Neuerscheinungen
« Antwort #1 am: 19. Februar 2020, 19:43:04 »
Ulisses hat ja vom Heidelberger Spieleverlag die Lizenz für Star Wars "übernommen".
Das Ulisses-Forum, wo du solche Informationen hättest eher bekommen können, wurde geschlossen und ist zum Orkenspalter gezogen. Am Ende fast Ein und das Selbe.
Wenn, wirst du dort am ehesten Informationen dazu finden.
Da ich ab und an auch dort reinsehe, kann ich dir aber sagen, dass sie sich in Schweigen hüllen (Stand jetzt).

Fakt ist, dass Ulisses seine eigenen Erscheinungstermine (bereits 2 Jahre drüber) nicht eingehalten hat.
Dafür gibt es viele Gründe, die nicht in der Macht bei Ulisses liegen. Vertriebswege, geprüfte Druckerei, Freigabe von Disney usw.

Ich hatte mich genau zu diesem Thema noch vor ein paar Tagen mit jemandem ausgetauscht. Der hatte genau die gleiche Frage gestellt. Auch hier kann ich nur sagen, dass ich auf der Spielemesse 2019 zum Ulisses-Stand gegangen bin. Dort habe ich mich mit dem Mitarbeiter unterhalten und ihn gefragt, ob denn noch Material (Übersetzungen) kommen würde. Seine Antwort (von mir auf den Punkt gebracht) war: nein!
Es ist aber nichts offiziell von denen verkündet worden. Warum auch immer. Kann auch sein, dass dies eine typische "Messe-Blabla-Antwort" war.

Meiner Meinung nach, wird da nichts mehr in Deutsch erscheinen. Doch würde ich das System nicht abschreiben. Denn es gibt genau aus diesem Grund einige Leute, die sich überlegen, das selber zu übersetzen. Als Fanprojekt.

Hier zB findest du ja von mir bereits einige Übersetzungen von Abenteuern.
Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter, auch wenn sie vermutlich nicht befriedigend ist

Offline darthwolle

• Protokolldroiden
  • Sklave des Outer Rim
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 20. Februar 2020, 09:35:27 »
Servus Marco,

vielen Dank für die Informationen. Ja, das Ulysses nicht kommuniziert kann auch daran liegen, dass die Restbestände ansonsten schlechter verkauft werden. Weil wer steigt in ein dying System noch ein?! Aus Marketing Sicht würde ich das auch nicht veräußern.

Das ist natürlich schade... aber dann bin ich umso mehr dankbar wenn Du oder andere Fans sich an die Erarbeitung / Weiterpflege machen. Da bin ich ein großer Fan davon. Vielleicht kann ich in dem einen oder anderem Thema auch unterstützen.

Das System an sich finde ich ja recht schick und macht Freude. Es sollte weiter leben.

Offline Marco

• Administrator
  • Unerfahrener Kopfgeldjäger
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 20. Februar 2020, 20:13:41 »
Hallo darthwolle,

FFG hat nun die gesamte Rollenspiel-Sparte bei sich eingestampft. Die werden noch die angekündigten Bücher in englischer Schrift heraus bringen und das war es dann. Das gilt leider auch für Star Wars. Was natürlich damit auch das Ende der deutschen Star Wars-Übersetzungen bedeuten muss. Ich kann mich da wirklich irren, aber ich glaube nicht, dass Ulisses weiter macht. Hinzu kommt ja auch, dass FFG nun keine RPG-Sparte hat, also auch niemanden mehr, der eine Prüfung der Bücher aus Deutschland abnehmen kann. Ergo, keine Abnahmeprüfung und Qualitätskontrolle für oder durch Disney, folglich auch keine Bücher mehr.

Wie gesagt, ich kann mich irren, aber ich denke eher nicht. Was deine Begründung des "Schweigens" von Ulisses angeht, ist das aus kaufmännischer Sicht eine sehr gute Erklärung. Aber, nur weil von denen nichts mehr kommt, ist damit das Ende nicht gekommen. Es gibt genügend Leute, die sich nun überlegen, das selber in die Hand zu nehmen. Wie hier z.B.

Nicht den Mut verlieren, es wird besser!

[EDIT]
Ich habe den Beitrag in einen anderen Bereich verschoben, damit der Download-Bereich übersichtlich bleibt.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2020, 20:35:11 von Marco »

Offline Arno

• Mitglieder
  • Sklave des Outer Rim
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28. November 2020, 18:04:40 »
[Hinweis]
Der Ersteller dieses Beitrags hat den Inhalt gelöscht.
Es wird auf eine Rücksicherung des Post verzichtet.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2022, 19:02:58 von Marco »