Grüß dich Darth Ultra,
altes Thema, was doch immer wieder aufkommt und jeder schon mal in einer Runde erlebt hat.
Hier scheint die Handhabe einer Reaktion (Bestrafung) mit dem Vorfall des Schummelns in deiner Runde bereits festzustehen.
So, wie du es schreibst, geht es nur um die Frage, wie lange eine Verbannung sein soll.
Ich persönlich würde damit anders umgehen und die Situation so nicht handhaben, doch wie gesagt, das scheint hier nicht gefragt zu sein.
Daher stelle ich eine Gegenfrage:
Wenn dieser Vorfall so ärgerlich ist und die Runde (die anderen Spieler) es auch so empfindet, ist eine "Verbannung" überhaupt sinnig?
Was ich damit meine ist, Rollenspiel sollte Spaß machen und wenn ein Spieler es mit der Ehrlichkeit seiner Würfe nicht genau nimmt, der Rest aber schon, dann ist doch die Frage, ob derjenige Spieler in die Harmonie der Runde überhaupt hinein passt. Eine "Bestrafung" wird nicht unbedingt das Problem lösen, denn die Reaktion des Bestraften könnte unterschiedlich ausfallen:
- Er stellt es zukünftig schlauer an (ungewollte Reaktion)
- Er unterlässt es in Zukunft (erhoffte Reaktion)
- Er packt seine Sachen (Worst Case), weil es ernidriegend für ihn ist
Eine Verbannung, wie es ihm blüht, ist immer eine Reaktion des SL/Gruppe, die eine Vorstufe zum Rauswurf aus einer Runde bedeutet. Die Basis für Spaß und Vertrauen wird damit nicht unbedingt gefördert.
Daher tue ich mich da schwer, eine Empfehlung einer Dauer auszusprechen, da ich mit der Situation anders umgehen würde.
Egal, ob die Dauer 1, 2 oder 3 Sitzungen sind, der andere weiss bereits, dass er was falsch gemacht hat.
(Von mir immer nun ausgehend, dass er wirklich geschummelt hat, was ich nicht weiter in Frage stelle, da es wohl als erwiesen steht.)
Liebe Grüße
Marco