Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Marco

Seiten: [1] 2 3 ... 33
1
Austausch / Neuauflage Star Wars (deutsch)
« am: 22. September 2024, 13:03:26 »
Hallo zusammen,

es geschehen noch Wunder im Star Wars-Universum.
Vor einigen Tagen wurde von Ulisses auf einer Veranstaltung verkündet, dass die Bücher wieder aufgelegt werden. Der Fokus wird dabei auf die Am Rande des Imperiums-Linie liegen. Das Regelwerk soll überarbeitet werden.
Ob dies dabei bleibt, wurde nicht weiter erklärt. Auch wann der Erscheinungstermin sein wird, wurde nicht bekannt gegeben. In der Veranstaltung ging es um die zukünftigen Projekte von Ulisses.

Aussage vom Ulisses-Chef Markus Plötz.
Timestamp bei 1:47:03 - 1:47:35

Link zum Video von Ulisses auf deren Youtube-Kanal

Dies wäre natürlich sehr interessant, wann der Neustart beginnt und wie die Überarbeitung aussehen soll. Es gibt also eine gewisse neue Hoffnung und Freude würde ich meinen.

2
Hallo Phoenix1410,

danke für deine Antwort. Ja, das Verbreiten von PDFs der Bücher oder Boxen ist nicht erlaubt. Die Einsteigerbox ist nicht leicht zu bekommen und wenn, dann zu unglaublichen Preisen, wo man nur den Kopf schütteln kann.

Sollte englisch für dich kein Hindernis darstellen, wirst du bei Fantasy-In [Linkdatum: 11.09.2024] schnell fündig und der Preis liegt bei ca. 40€. Wie es scheint, gibt es dort noch die englische Einsteigerbox.
Auch wenn man ein wenig im Netz googelt, findet man die PDFs. In deutscher Schriftform wird es da hingegen nichts geben. Wenn dann nur eigengemachte Scannungen.

Ansonsten wünsche ich dir hier viel Glück und vieleicht möchte sich einer von seiner Box trennen.

Liebe Grüße,
Marco

3
Hallo,

nur, damit ich dich nicht falsch verstehe, geht es dir um den Erwerb der Einsteigerbox von Macht und Schicksal oder um das PDF? Und welche Sprache kommt wenn nur in Frage? Wäre englisch ebenso eine Alternative?

Liebe Grüße
Marco

4
Austausch / Antw:Schummeln
« am: 09. August 2024, 21:01:08 »
Grüß dich Darth Ultra,

altes Thema, was doch immer wieder aufkommt und jeder schon mal in einer Runde erlebt hat.

Hier scheint die Handhabe einer Reaktion (Bestrafung) mit dem Vorfall des Schummelns in deiner Runde bereits festzustehen.
So, wie du es schreibst, geht es nur um die Frage, wie lange eine Verbannung sein soll.
Ich persönlich würde damit anders umgehen und die Situation so nicht handhaben, doch wie gesagt, das scheint hier nicht gefragt zu sein.

Daher stelle ich eine Gegenfrage:
Wenn dieser Vorfall so ärgerlich ist und die Runde (die anderen Spieler) es auch so empfindet, ist eine "Verbannung" überhaupt sinnig?

Was ich damit meine ist, Rollenspiel sollte Spaß machen und wenn ein Spieler es mit der Ehrlichkeit seiner Würfe nicht genau nimmt, der Rest aber schon, dann ist doch die Frage, ob derjenige Spieler in die Harmonie der Runde überhaupt hinein passt. Eine "Bestrafung" wird nicht unbedingt das Problem lösen, denn die Reaktion des Bestraften könnte unterschiedlich ausfallen:
  • Er stellt es zukünftig schlauer an (ungewollte Reaktion)
  • Er unterlässt es in Zukunft (erhoffte Reaktion)
  • Er packt seine Sachen (Worst Case), weil es ernidriegend für ihn ist

Eine Verbannung, wie es ihm blüht, ist immer eine Reaktion des SL/Gruppe, die eine Vorstufe zum Rauswurf aus einer Runde bedeutet. Die Basis für Spaß und Vertrauen wird damit nicht unbedingt gefördert.
Daher tue ich mich da schwer, eine Empfehlung einer Dauer auszusprechen, da ich mit der Situation anders umgehen würde.

Egal, ob die Dauer 1, 2 oder 3 Sitzungen sind, der andere weiss bereits, dass er was falsch gemacht hat.
(Von mir immer nun ausgehend, dass er wirklich geschummelt hat, was ich nicht weiter in Frage stelle, da es wohl als erwiesen steht.)

Liebe Grüße
Marco

5
Austausch / Antw:Frage zum Charaktergenerator
« am: 14. Juli 2024, 21:07:24 »
Hallo Darman,

möchtest du Charaktere und NPC zu unter einer "Kategorie" zuordnen, wo du diese schnell finden kannst?
Solltest du das meinen, dann kannst du dies wie folgt einstellen:

Charakter-Generator
Du öffnest einen deiner Spieler-Charakterbögen. Im Feld "Kampagne" kannst du deinen entsprechenen Kampagnen-Namen eintragen.

SL-Werkzeuge
Gegner
Du wählst einen NPC, öffnest den Charakterbogen und schreibst unter Kategorie den Namen deines Abenteuers/Kampagne.

Begegnung
Hier könntest du eine Szene in deiner Kampagne/Abenteuer erstellen, wo alle NPC und möglichen Fahrzeuge vorkommen können.

Gruppe
Dort kannst du die Spieler und ihre Verpflichtungen, Gegenstände, Fahrzeuge oder Festungen eintragen/zuordnen.

In allen Fällen kannst du unter der Sucheigenschaft mit dem von dir angegebenen Kampagnen/Abenteuer -Namen die entsprechenden Zuordnungen sehen. Dir werden dann nur diese angezeigt.

Eine komplette - wie z.B. in einem Ordner - Zuordnung unter einem Link/Buton gibt es in diesem Programm nicht. Zumindest mir nicht bekannt.

Du kannst natürlich auch die Informationen von NPC, SPC und Ausrüstung als jpg exportieren und in einem Ordner speichern. So handhabe ich z.B. meine Abenteuer in einer Kampagne, wo ich dann neue Charaktere oder Raumschiffe sofort sehe.

Ich hoffe, es hilft dir weiter. Wenn nicht, dann einfach nur weiterfragen.

Noch einen schönen Urlaub.

LG, Marco  :)

6
Star Wars: Rollenspiel / Antw:Inspirations Hilfe
« am: 27. Mai 2024, 10:52:41 »
Hallo,

Zitat
Die Aufzeichnung zeigt ein Schiff das einer der Chars aus seiner Vergangenheit kennt (das ist aber nicht der Übeltäter).
Sie sollen eine Spur zu dem Schiff und seiner Besatzung finden.
Nun mein Problem,  wie stricke ich den Faden weiter damit die Chars den richtigen Übeltätern auf die Spur kommen, und wie baue ich den alten Kontakt damit ein?

Mögliche Option unter Verwendung deiner Geschichte/Vorgaben
Die Holoaufzeichnung hat den Hinweis gegeben, dass der Plünderer nicht der Angreifer war. Doch der Plünderer ist einem der Charaktere bekannt. Wie könnte nun da eine Verbindung hergestellt werden?

Möglicher Lösungsweg
Die Computeraufzeichnungen/Blackbox des Schiffes haben den Vorfall des Kampfes und der Plünderung aufgezeichnet. Der Angreifer war so schlau und hat keine ID gesendet. Der Plünderer vielleicht nicht oder hat beim Andocken einen Schaden genommen, wo die Sensoren kurz das echte Signal des Plünderers auffangen konnten. Mit der Schiffs-ID können sie vielleicht auf dem Schwarzmarkt einen Namen oder Ort finden, wo das Schiff zu finden ist und so eine Spur gelegt wurde.

Sollte auch der Plünderer kein Schiffs-Signal gesendet haben, so könnte vielleicht die Holoaufzeichnung eine mögliche äußere Schiffskennung aufgenommen haben. Die Holoaufzeichnung hat vielleicht auch einen Austausch der Plünderer am Bord aufgenommen, wo der Name des Plünderschiffs gefallen ist. Dann müssten die Charakter so über Quellen versuchen, den Standort des Schiffes in Erfahrung zu bringen.

So könnte dann auch ein alter Kontakt vielleicht dabei helfen.

Ganz anderer Ansatz wäre, dass die Holoaufzeichnungen (außen) das Schiff aufgenommen haben und dies alles ist, was die Charaktere haben. Mit dieser Aufzeichnung reisen sie zu einem Schattenhafen, wo vielleicht Leute dieses Schiff schon mal gesehen haben. Ein bekanntes Gesicht der Plünderer gibt es ja anhand der Vorgaben und damit auch eine Möglichkeit, dass es das richtige Schiff ist, wenn sie eine Spur bekommen.

Dass es blutrünstige Piraten sind können sie dann dadurch schnell feststellen, dass die Leute entweder nicht reden wollen oder nach der Lieferung der Information verschwinden oder demonstrativ tot aufgefunden werden.

Raumschlacht kann dann dadurch erfolgen, wenn die Spieler durch dubiose Quellen erfahren, wer die Plünderer sind, dass diese eine Raumstation haben. Irgendwo in einem Asteroidengürtel etc. Von dort aus starten sie Jäger und die Charaktere haben Zeit für einen Raumkampf und müssen unter Zeitdruck sich der Station nähern um dort die Start des Piraten-Kreuzers (oder was auch immer) zu verhindern.

Damit hast du Raumkampf und anschließenden Bodenkampf. Das kann auch anders herum ablaufen und im Finale zu einem Raumkampf kommen.

Das wären meine Vorschläge aufgrund deiner Vorgaben.
 

7
Im Download-Bereich befindet sich ein neues Quellenbuch zum Thema "Free-Traders and Freebooters' Catalogue".
Hier geht es zum Download

8
Quellenbuch (Free-Traders and Freebooters' Catalogue)

Art:Quellenbuch
Sprache:englisch
Seitenzahl:40
Inhalt:Das Quellebuch Free-Traders and Freebooters' Catalogue ist eine inoffizielle Chop-Job-Ergänzung mit Raumschiffen, Waffen und Ausrüstung.

Hinweis
Dieses Quellenbuch richtet sich an die einfallsreiche, glücklose, abenteuerlustige Gruppe von Freihändlern, Schwarzhändlern und Freibeutern und so weiter. Es ist eine Ergänzung zu Transportmitteln, mit ein paar Waffen und etwas Ausrüstung.

Download von "Free-Traders and Freebooters' Catalogue" Ver. 1.9.9.3 (Serverstatus: ok)

9
Star Wars: Rollenspiel / Antw:Regelfrage zu Handlangern
« am: 01. März 2024, 10:56:37 »
Hallo Obelino,

Zitat
Wenn ich eine Handlangergruppe mit einem Gewandtheitswert von 3 habe und der Fertigkeit "Leichte Fernkampfwaffen" in der Gruppe, die Gruppe dann aber aus 5 Handlangern besteht - wie viele Begabungs- und Trainingswürfel kommen dann in den Pool der Kampfprobe?
Ich würde jetzt auf 3 Trainings- und 1 Begabungswürfel setzen, stimmt das? (jeder zusätzliche Handlanger >1 gibt einen Rang in der Fertigkeit, somit hab ich Ge 3 und Fertigkeitsrang 4)

Korrekt! Deine Handlangergruppe, welche aus 5 Personen bestehen und einen Geschicklichkeitswert 3 haben, haben einen Fernkampfwert: 3 Trainingswürfel und 1 Begabungswürfel.
Jedes Mitglied gibt einen weiteren Begabungswürfel hinzu. Keinen weiteren Rang über den GE-Wert.

Grüße,
Marco

10
Star Wars: Rollenspiel / Antw:Freiheiten bei der Charaktererstellung
« am: 29. Februar 2024, 22:09:18 »
Der Tobias hat sehr viele valide Punkte aufgeführt. Denen ich mich nur anschließen kann.

Ergänzend würde ich sagen, dass eine Flexibilität immer gut ist. Jedoch sollte der Hintergrund des Charakters nachvollziehbar sein und in das Gefüge passen. Für mich wäre es wichtig, ob der Charakter eine plausible Geschichte erzählt, welche sich mit der Lore deines Universums vereinbaren lässt.

Hier gehen die Meinungen oft auseinandner, denn jeder SL wird hier vermutlich eine andere Auffassung haben. Meine Spieler haben manchmal auch sehr interessante Ideen, die nur nicht alle "logisch" oder plausibel sind.

Das Alleinstellungsmerkmal eines Charakters bringt der Spieler mit seinem Rollenspiel. Nicht die Wahl seiner Spezies oder den Beruf. In meiner aktuellen Runde besteht die Gruppe unter anderem aus zwei Klonen. Sie sind gleich und könnten nicht unterschiedlicher sein. Beide folgen einem Kodex und halten ihn fast ähnlich ein, sind dann auf der anderen Seite sehr verschieden. Aufgrund ihres Handelns weiß man sofort, wer wer ist.

Ein entsprechender Charakter-Hintergrund gibt dir eine Grundlage, auf der jeder deiner Spieler ein Held sein kann. Du kannst so z.B. den Hintergrund eines Charakters aufnehmen und diesen in deine Kampagne/Abenteuer einarbeiten. Natürlich dann, wenn es passt (falls du es nicht bereits machst). Oder du baust aus den Verpflichtungen und dem Hintergrund des Charakters ein eigenes Abenteuer, an dem alle anderen teilhaben dürfen. Mit solchen Mitteln bindest du deine Spieler und ihre Charaktere in die Welt glaubhaft ein und sie bekommen das Gefühl, ein Teil von ihr zu sein und nicht nur in ihr zu spielen.

Je ungewöhnlicher die Spezies ist, desto größer werden die Hürden sein, dass der Charakter glaubhaft an allen Aktionen teilhaben kann.
Die Geschichte deines Ewok erinnert mich an den Begleiter aus SWToR. Orkenspalter hatte mal unter Mhaire auch einen Ewok in ihrer Runde. Er war für die schrägen Dinge verantwortlich. Ohne Übersetzer aber ging gar nichts und der Spieler machte gefühlt dicke Backen.
Eine Yoda-Spezies würde ich aus den bereits genannten Gründen von Tobais nicht zulassen. Dieser Charakter wäre immer ein potenzielles Ziel in meinem Universum. Wenn du und der Spieler damit kein Problem haben ist es natürlich deine Entscheidung. Du gestaltest das Universum, also musst du auch für dich entscheiden, ob du mit solch einer Entscheidung leben kannst.

Grüße,
Marco

11
Im Download-Bereich befindet sich neue Abenteuerbücher, die für kein spezifisches System erstellt wurden.

Game Master Holocron
Ein Zusammenstellung der meisten Regeln mit Quellenangaben der Bücher und der dazugehörigen Tabellen. Übersichtlich aufgeführt mit anhänglichen Optionalen Regeln.
Hier geht es zum Download

Andor Sourcebook
Ein Quellenband um Cassian Andor und der verschiedenen Schauplätze, Charaktere und Fahrzeuge, welche in der Serie vorkommen.
Hier geht es zum Download

The Dantari Plains
Dieses Quellenbuch handelt um den Planeten Dantooine vor der Zeit der Klonkriege.
Hier geht es zum Download

12
Dokumente / Quellenbuch (The Dantari Plains)
« am: 09. Februar 2024, 15:20:56 »
Quellenbuch (The Dantari Plains)

Art:Quellenbuch
Sprache:englisch
Seitenzahl:63
Inhalt:Dantooine war schon immer ein besonderer Ort, auch wenn viele Geheimnisse gut bewahrt wurden. Schon in den Tagen der Republik war es ein rauher und ungewöhnlicher Ort. Die Bewohner organisierten sich und regelten ihre Probleme selbst. Lange vor den Ereignissen der kommenden dunklen Tage.

Hinweis
Dieses Quellenbuch von Jeremy Eames beschreibt die Bewohner und ihre Siedlungen vor der Zeit der Klonkriege und hält einige Informationen aus der Zeit der Hohen Republik bereit. Angefangen von 237 VSY bis 37 VSY. Aufgeteilt nach den Orten und ihren Besonderheiten bis hin zu Reisen auf dem Planeten. Das Quellenbuch hat einige Anmerkungen für Spielleiter, die manchmal vergessen werden können. Für Gruppen, welche im Raioballo-Sektor zu jener Zeit sich befinden, ein möglicher Abstecher.

Download von "The Dantari Plains" (Serverstatus: ok)

13
Dokumente / EotE/AoR/FaD - Regelbuch (Andor Sourcebook)
« am: 09. Februar 2024, 14:32:12 »
Quellenbuch (Andor Sourcebook)

Art:Quellenbuch
Sprache:englisch
Seitenzahl:63
Inhalt:Es ist eine dunkle Zeit für die Galaxis. Finstere Agenten des bösen Galaktischen Imperiums setzen den Willen des Imperators auf unzähligen Welten durch und verstärken jeden Tag ihren Einfluss. Bürger aus der ganzen Galaxie leiden unter der Knechtschaft des Imperiums ...

Hinweis
Dieses Quellenbuch von Joshua Clark handelt um Cassian Andor und jenen Orten, welche in der Serie vorkommen. Dabei werden Hintergründe und Informationen zu Charaktere, Planeten, Fahrzeuge und Hinweise für den Spielleiter gegeben. Für mich persönlich ein gutes Quellenbuch zu den Geschehnissen um Andor und den vorkommenden Charakteren der Serie.

Download von "Andor Sourcebook" Vers. 2 (Serverstatus: ok)

14
Dokumente / EotE/AoR/FaD - Regelbuch (Game Master Holocron)
« am: 09. Februar 2024, 13:52:35 »
Regelbuch (Game Master Holocron)

Art:Regelbuch
Sprache:englisch
Seitenzahl:110
Inhalt:In diesem Band lassen sich viele verschiedene Regeln zum System finden, welche übersichtlich in Kapitel gegliedert sind und sich schnell finden lassen.

Hinweis
Game Master Holocron hat die wichtigsten Regeln mit allen benötigten Erklärungen kurz und knapp als Inhalt. Angefangen von Verpflichtungen, Kämpfe, Fahrzeuge und Raumschiffe bis hin das Erschaffen von Ausrüstung und anderen Gegenständen. Ebenso befinden sich die wichtigsten Tabellen für Kritische Treffer und ihre Auswirkungen im Band. Es gibt einige Bereiche, wo optionale Regeln angeboten und wie diese gehandhabt werden. Ein Blick lohnt sich!

Download von "Game Master Holocron" (Serverstatus: ok)

15
Herzlich willkommen aminionarris,

als PDF gibt es das Regelwerk auf Deutsch nur unter der Hand. Selber eingescannt oder jemand, der das getan hat. Darth Ultra scheint dir da weiterzuhelfen.

Edge wird nur englische Prints in erster Linie vertreiben. Das da in deutscher Schriftform was erscheinen wird, ist eher nicht von auszugehen. So sehr man es auch anders wünschen würde.

Seiten: [1] 2 3 ... 33